
Spielerisch lernen und gemeinsam wachsen!
In der Hasenbande gestalte ich jede Woche mit einem abwechslungsreichen Aktivitätenplan, der gezielt auf die Bedürfnisse und Entwicklungsphasen von Kindern im Alter von 0-3 Jahren abgestimmt ist.
Jede Tagesaktivität verfolgt ein klares pädagogisches Ziel und fördert wichtige Kompetenzen spielerisch und liebevoll.

So sieht ein typischer Tag
bei der Hasenbande aus….
Ab 05:30 Uhr Ankunft
Nach und nach treffen die Kinder in der Hasenbande ein. In dieser frühen Phase des Tages dürfen die Kinder noch etwas ruhen oder weiterschlafen, um sanft in den Tag zu starten.
07:30 Uhr- Frühstückszeit
Jetzt beginnt die Kernzeitbetreuung
Alle Kinder sollten nun angekommen sein. Gemeinsam starten wir mit einem ausgewogenen Frühstück in den Tag und schaffen so eine angenehme Atmosphäre für den weiteren Tag.
Nach dem Frühstück
Im Anschluss geht es an die frische Luft oder es erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm in meinen liebevoll gestalteten Räumen.
11.30 Uhr – Mittagessen
Wir essen gemeinsam zu Mittag.
Dabei lege ich besonderen Wert auf gesunde und selbst zubereitete Mahlzeiten.
12:00/12.30 Uhr – Mittagsschlaf
Nach dem Mittagessen folgt eine erholsame Mittagspause, in dem gemütlich eingerichteten Schlafbereich, hier tanken die Kinder Kraft für den weiteren Tag.
14:00/14:30 Uhr – Freispielzeit
Jetzt darf nochmal gespielt werden, die Kinder werden behutsam auf die Abholung vorbereitet.
15:00 Uhr – Abholzeit
Hier endet unser gemeinsamer Tag. Die Eltern holen die Kinder ab.
Jeder Tag ein neues Abenteuer
mit Farben, Geschichten und Hasenmut!
Wochenplan
Mein Wochenplan basiert auf einem ganzheitlichen Bildungsansatz.
Er bietet den Kindern Sicherheit durch feste Strukturen und gleichzeitig Raum für
Jedes Angebot ist konzipiert, dass es zentrale Bildungsbereiche wie Sprache, Motorik,
Kreativität, soziale Bindung und kognitive Entwicklung stärkt.

Musizieren & Bewegen
Bewegung und Musik wecken Sprachfreude und Rhythmusgefühl
Beim Singen, Trommeln und Tanzen erleben die Kinder Sprache im Klang und fördern ganz nebenbei ihre Ausdrucksfähigkeit und ihr Körpergefühl.
-
Förderung der Grob- und Feinmotorik
-
Schulung der Körperwahrnehmung
-
Sprachförderung durch Lieder und Reime
-
Emotionale Ausdrucksmöglichkeit
-
Soziale Interaktion
Abgedeckte Entwicklungsbereiche:
Motorik, Sprache, Emotionalität, Rhythmusgefühl, Soziales Lernen, Hören.
Kochen & Begegnen mit Senioren
Kochen verbindet Generationen und fördert Alltagskompetenzen und soziales Lernen.
Beim Schneiden, Kneten und gemeinsamen kochen und Erzählen entstehen wertvolle Beziehungen und Bindungen.
Ein Gefühl für Verlässlichkeit und praktische Tätigkeiten im Alltag soll geschaffen werden.
-
Generationsübergreifende Begegnungen
-
sprachliche und emotionale Entwicklung durch Dialog und Beziehung
-
Sinne aktivieren, durch riechen, schmecken und fühlen
-
Wertschätzung und Umgang mit Lebensmittel
Abgedeckte Entwicklungsbereiche:
Soziale und emotionale Entwicklung, Sprache, Feinmotorik, Sinnesförderung, Wertevermittlung.


Malen & Gestalten & Kreativ sein
Farben, Formen und Fantasie: Kreatives Gestalten stärkt Ausdruck und Feinmotorik.
Mit Pinseln, Fingern oder Stempeln entdecken die Kinder spielerisch ihre schöpferischen Fähigkeiten und trainieren ihre Hände und Finger gezielt.
-
Förderung der Feinmotorik
-
Stärkung der Ich-Kompetenz und Selbstwirksamkeit
-
Ausdruck innere Welten
-
Entwicklung der Sinneswahrnehmung
Abgedeckte Entwicklungsbereiche:
Feinmotorik, Kognition, Kreativität, Selbstbewusstsein, Sinnesförderung.
Erkunden & Erleben
Mit allen Sinnen entdecken, tasten, balancieren. Das stärkt Körper und Selbstvertrauen.
Dabei erleben die Kinder ihre Umwelt intensiv und bauen ihre motorischen und sensorischen Fähigkeiten spielerisch aus.
-
Förderung von Selbständigkeit und Entdeckergeist
-
Stimulierung der sensorischen Integration
-
Aufbau von Körperbewusstsein und Gleichgewicht
-
Kognitive Aktivierung durch Versuch- Irrtum-Lernen
-
Förderung der Konzentration und Ausdauer
Abgedeckte Entwicklungsbereiche:
Sensorik, Grobmotorik, Kognition, Problemlösefähigkeiten, Neugierverhalten.
